Kindersitze welche sind die besten?

- blank - Kindersitze welche sind die besten?
Child safety seat in the back of the car

Gerade die Autofahrer unter euch fragen sich sicher „welchen Autositz soll ich kaufen?“, hier gibt es so viele Varianten und Möglichkeiten.

Ich habe mich damals für einen Sitz mit Isofix bzw. einen Maxi Cosi mit Isofix Basis entschieden. Der Grund dafür ist ganz einfach, das Isofix system ist einfach wesentlich sicherer als alle anderen Gurtsysteme, die meisten autos haben ein isofix system und seit 2007 ist es Pflicht bei Neuwagen.

Was macht den Isofix so besonders ?

Das Isofix System ist fest mit dem Auto verankert, der sitz oder die Basis kann also nicht durch das Auto fliegen, ein weiterer Vorteil ist der sehr schnelle Einbau im Auto, das ist meistens mit wenigen Handgriffen gemacht (Meist ist es immer gleich, die beiden Hacken ausrichten in der Länge und einfach rein klicken). Ein weiterer Vorteil ist das man keine Fehler bei der Gurtführung machen kann, die meisten sitze haben eigene Gurte oder noch besser einen Fangkörper, dies verringert Unfallschäden erheblich.

Was tun wenn ich kein Isofix habe ?

Auch hier gilt, Finger weg bei Billigprodukten, ich empfehle immer einen Vergleich der aktuellen ausgaben von Stiftung Warentest oder dem ADAC, beide testen gerade Produkte für Kinder und Babys sehr genau und geben hier sehr gute Empfehlungen ab.

Was ist besser Reboarder oder ein Normaler sitz ?

Bei dieser Frage scheiden sich die geister, die einen sagen ein Reboarder sei besser andere bevorzugen ein Modell welches in Fahrtrichtung geht. Fakt ist für beide Modelle gibt es extrem viel Auswahl. Ebenso gibt es auch kombinierte Modelle welche erst als Reboarder und dann als normaler sitz genutzt werden können usw. die Vorteile eines Reboarders liegen hierbei auf der Hand, bei einem Unfall wird das Kind nicht über den bauch abgebremst sondern mit dem kompletten Körper, dadurch ist die Gefahr von Verletzungen stark verringert. Mögliche Nachteile sind zum einen das es manchen Kindern bei dieser Position schlecht wird, ein weiterer „Nachteil“ ist der Preis, bei diesen Modellen wird oft etwas mehr verlangt, jeder muss sich hier seine Meinung bilden.

Wer ist denn der beste Hersteller ?

Das lässt sich Pauschal nicht sagen, in den letzten vergleichen lagen die Hersteller Kiddy, Cybex, BESAFE und weitere immer sehr weit oben. Ich persönlich nutze schon seit Beginn an sitze und schalen von Kiddy, diese haben in den Tests immer sehr gut abgeschlossen und sind preislich in einem Mittleren Feld anzusiedeln. Des Weiteren hat gerade die Babyschale Vorteile für Langstreckenfahrer da sich die schale in eine waagerechte Position bringen lässt was für das Baby wesentlich angenehmer ist.

Unter diesem Beitrag sind einige meiner Vorschläge für einen guten Kindersitz 🙂

Shop the Post

WERBUNG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

- blank - Sonnenschutz beim Baby

Sonnenschutz beim Baby